Karriere am Fraunhofer IVV

Jobs und Stellenangebote am Fraunhofer IVV in Freising und Dresden

Veränderung startet mit uns

 

Stellenangebote

Finden Sie Ihren neuen Job bei uns in Freising oder Dresden.

Benefits für Mitarbeitende

Unsere Mitarbeitenden profitieren von zahlreichen persönlichen und beruflichen Vorteilen:  

  • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    Zeit- und ortsflexibles Arbeiten, Teilzeitmodelle, Top-Job-Sharing
  • Chancengleichheit
    Diversität, Kinderbetreuung, individuelle Karriereplanung
  • Exzellentes Umfeld
    Teil der Fraunhofer Gemeinschaft, Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, weltweites Arbeiten und Netzwerken
  • Und vieles mehr ...
    Job-Ticket/Job-Deutschlandticket, Vergütung nach TVöD, Gesundheitsvorsorge

Ihr Start am Fraunhofer IVV

 

Direkteinstieg

Sie sind auf der Suche nach neuen Herausforderungen?

Ob mit oder ohne Berufserfahrung: Starten Sie Ihre Veränderung mit uns!

 

Studierende

Du willst schon während des Studiums Praxisluft schnuppern?

Als HiWi oder mit deiner Abschlussarbeit kannst du bei uns an spannenden Forschungsprojekten mitarbeiten.

 

Auszubildende

Du hast technisches und handwerkliches Geschick oder interessierst dich für den kaufmännischen Bereich?

Finde deinen beruflichen Einstieg mit einer Ausbildung bei uns!

Wir am Fraunhofer IVV

Dr. Stephanie Mittermaier

»Als Abteilungsleiterin für Verfahrensentwicklung Lebensmittel erschließe ich Themen, die für die zukünftige Versorgung mit Lebensmitteln eine wichtige Rolle spielen. Mein Arbeitgeber gibt mir dabei die Freiheit, relevante Themen selbst zu etablieren und strategisch zu verfolgen. Es freut mich, dass ich so einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung unserer Ernährung leisten und die Zukunft mitgestalten kann. Gleichzeitig kann ich meine Zeit flexibel einteilen – was ich, insbesondere mit Kindern, sehr schätze.«

Cedric Sanjon

»Ich bin Mitarbeiter im Bereich Verpackung in Dresden. Das Fraunhofer IVV gibt mir und meiner Familie die Möglichkeit, unseren individuellen Weg zu verfolgen. Aus familiären Gründen sind wir nach Reutlingen gezogen. Dennoch kann ich mit meinem Team in Dresden an Projekten zu nachhaltigen Materialien und Umformtechnologien arbeiten. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Reduzierung von Verpackungsmüll. Es erfüllt mich mit Stolz, dass meine Arbeit somit einen positiven Einfluss auf die Umwelt und die Gesellschaft hat.«

Dr. Gina Zeh

»Mein Aufgabenbereich als Mitarbeiterin für Sensorische Analytik und Technologien ist sehr abwechslungsreich. Mal bespreche ich mit jungen Wissenschaftler*innen deren Forschungsergebnisse, finde mit Industriekund*innen oder Partner*innen aus der EU neue Lösungen und sehe schließlich im Labor dem neuesten Sensordemonstrator bei seinem ersten Testlauf zu. An meiner Arbeit schätze ich sehr, dass ich Forschungsthemen für Morgen von der Idee bis zur Lösung mitgestalten kann. Zusätzlich ist mein Job wunderbar mit meinem Privatleben vereinbar, da ich zeit- und ortsflexibel arbeiten kann.«

Bálint Csoma

»Als Auszubildender in Fachinformatik bin ich für die Wartung unserer IT-Systeme und den Support meiner Kolleg*innen zuständig. Damit komme ich im Institut mit vielen verschiedenen Menschen in Kontakt, habe eine große Aufgabenvielfalt und lerne ständig dazu. Besonders schätze ich dabei das gegenseitige Vertrauen – und dass ich bei allen Wünschen oder Anmerkungen immer auf offene Ohren stoße.«

Jialiang Yin

»2013 bin ich von China nach Deutschland gekommen und habe ein Mechatronik-Studium an der TU Dresden absolviert – in einem Deutschlehrbuch faszinierte mich ein Bild von der Frauenkirche. Da mein Studium damals nichts zum Thema Machine Learning anbot, habe ich mir das Thema selbst angeeignet. Eine Stellenausschreibung am Fraunhofer IVV bot mir dann die passende Gelegenheit, diesen Weg weiterzugehen. Heute bin ich Data Scientist im Team Digitalisierung und Assistenzsysteme

Peggy Rossmann

»Ich bin Personalsachbearbeiterin mit Fokus auf die festangestellten Mitarbeitenden. Mein Aufgabenbereich ist sehr abwechslungsreich und bietet jeden Tag neue Herausforderungen. Der Austausch, das Miteinander und die Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen in Freising und Dresden sind daher für mich sehr bereichernd. Besonders schätze ich das standortübergreifende Schwarmwissen, wodurch wir meist für alles eine gute Lösung finden.«

Unsere Standorte – Ihr Job in Freising oder Dresden

 

Freising

Unsere Forschung am Standort Freising konzentriert sich auf die Lebensmittelforschung, Verfahrenstechnik und Verpackung sowie Produktwirkung, Recycling und Umwelt.

Wir bieten Jobs in allen diesen Forschungsdisziplinen und suchen gleichzeitig Menschen, die uns in Verwaltung, Technik und Vertrieb voranbringen – vom Berufseinsteiger zum Professional. Finden Sie hier den passenden Job in Freising!

 

Dresden

Am Standort Dresden bündeln wir Kompetenzen aus Maschinenbau, Softwareentwicklung und Ingenieurpsychologie sowie Know-how aus den Bereichen Material, Verarbeitungsprozesse, Digitalisierung und Automatisierung.

Unsere Jobangebote sind ebenso vielfältig wie unsere Forschungsfelder – und schließen auch die Bereiche Verwaltung und Technik mit ein. Entdecken Sie Ihre Karrieremöglichkeiten in Dresden!

 

Möglichkeiten für Studierende

Mit unseren Standorten in Freising und Dresden sind wir eng in ein Kompetenzcluster aus Hochschul- und Forschungseinrichtungen eingebunden.

In Zusammenarbeit mit erfahrenen Wissenschaftler*innen und Mentor*innen kannst du deine fachlichen Kenntnisse bei uns in die Praxis umsetzen: Starte deine Karriere am Fraunhofer IVV und arbeite an zukunftsweisenden Projekten mit!  

Keine passende Stelle gefunden?

Sie sind davon überzeugt, dass Sie zu uns passen, haben aber keine passende Stellenausschreibung gefunden? Wir sind immer auf der Suche nach Menschen, die mit Begeisterung ihrem Beruf nachgehen oder in ein neues Feld eintauchen möchten. Senden Sie uns Ihre Initiativbewerbung!

Initiativbewebung

Auszeichnungen

Die aktuellen Studien von trendence und Universum belegen: Fraunhofer steht nicht nur für Forschung auf Spitzenniveau, sondern gehört auch zu den beliebtesten Arbeitgebern in Deutschland. Wir sind stolz auf unsere vorderen Plätze in den Rankings und tun alles dafür, noch besser zu werden.