Directed local forming air flow for improved material thickness

Directed local forming air flow for improved material thickness on the thermoforming process

Directed local forming air flow for improved material thickness distribution: Forming air impact

BMWi logo

Project term: 01.07.2016 to 30.06.2018

Project management / project funding:
Federation of Industrial Research Associations AiF (via the Industrievereinigung für Lebensmitteltechnologie und Verpackung e. V. (IVLV)) / Federal Ministry for Economic Affairs and Energy (BMWi)

Thermoformed components often have widely varying material thickness
Thermoforming is an efficient process for manufacturing packaging systems, consumer products, and components for, for example, the aviation and automotive industries. A key quality criterion is the mechanical stability of the formed component and this largely defines the required material usage. Up to 80% of the cost of a formed component is the material cost. This is due to the high amount of material needed for homogeneous heating of the film of variable thickness in the thermoforming process. A research project being conducted by Fraunhofer IVV aims to minimize material usage and improve the mechanical stability. The material thickness distribution is controlled in a defined way by local use of forming air in the thermoforming process. This new technology has considerable economic and ecological benefits.

Improved thickness distribution in thermoformed components via directed local air flow
One approach being pursued is to use a local air flow directed onto the film (forming air impact) to improve the material thickness distribution across the product. By having controlled material thickness, the total material usage can be reduced. The objective of the project is to evaluate the economic and technical potential of this approach. Due to the many parameters involved (e.g. nozzle diameter/distance/angle), a key intermediate objective is to weight the importance of these parameters. This is a prerequisite for effective dimensioning of the technology for transfer to specific industrial applications.

The Fraunhofer IVV Dresden is developing a tool for application of the forming air onto the polymer film. Furthermore, a structural-mechanical thermoforming model is being developed, a material model is being selected, and packaging material specific parameters for this are being determined. These models form the basis for a fluid-structure interaction model being developed in collaboration with the Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg. This will allow effective analysis of the fluid properties on the forming behavior of the polymer and hence weighting of the design and process parameters. Finally the Fraunhofer IVV Dresden will assess the potential of forming air impact on a product of commercial relevance.

At the end of the project there will be an efficient and economically viable technology for significantly improving the product quality, material thickness distribution, and resistance to compression. The technology will also help lower the material usage for manufacturing molded plastic components.

Analyse und Modellierung der gerichteten lokalen Formluftströmung auf den Thermoformprozess

Gezielte Luftströmung zur Verbesserung der Materialverteilung beim Thermoformprozess

Gezielte lokale Formluftströmung zur besseren Materialverteilung: Formluft-Impact

BMWi Logo

Projektlaufzeit: 1.7.2016 bis 30.6.2018

Projektträger / Zuwendungsgeber:
Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschung AiF (über Industrievereinigung für Lebensmitteltechnologie und Verpackung e. V. - IVLV) / Bundesministerium für Wirtschaft und Energie BMWi

 

Thermogeformte Formteile weisen häufig sehr unterschiedliche Wandstärken auf

Das Thermoformen ist ein effizientes Verfahren zur Herstellung von Verpackungen, Konsumprodukten und Komponenten für die Luftfahrt und Automobilindustrie. Ein wichtiges Qualitätskriterium ist die mechanische Stabilität des Formteils, die maßgeblich den notwendigen Materialeinsatz vorgibt. Bis zu 80% der Kosten eines Formteiles sind Materialkosten. Dies resultiert aus dem hohen Materialbedarf bei homogener Erwärmung der Folie mit unterschiedlichen Wandstärken des entstehenden Formteils. Ein Forschungsansatz des Fraunhofer IVV Dresden hat die Minimierung des Materialeinsatzes bei verbesserter mechanischer Stabilität zum Ziel. Dabei wird die Wandstärkenverteilung durch den lokalen Einsatz von Formluft direkt im Thermoformprozess definiert beeinflusst. Diese neue Technologie eröffnet ein  erhebliches ökonomisches und ökologisches Potenzial.

 

Bessere Materialverteilung bei thermogeformten Formteilen durch gezielte lokale Luftströmung

Ein in diesem Projekt verfolgter Ansatz ist die Verbesserung der Materialverteilung über das Produkt durch die gezielte lokale Aufbringung einer Luftströmung (Formluft-Impact) auf die Folie. Durch die gezielt gesteuerte Materialverteilung kann das Ausgangsmaterial insgesamt reduziert werden. Ziel des Projektes ist es das wirtschaftliche und technische Potenzial dieses Ansatzes zu untersuchen. Aufgrund der Vielzahl an Einflussparametern (z. B. Düsendurchmesser, -abstand, -winkel) ist ein wichtiges Zwischenziel die Detektion der Haupteinflussparameter durch Wichtung unterschiedlicher Parameter. Dies ist Voraussetzung für eine effiziente Dimensionierung der Technologie bezogen auf die industrielle Übertragung auf den jeweiligen Anwendungsfall.

Das Fraunhofer IVV Dresden entwickelt ein Werkzeug zur Aufbringung des Formluft-Impacts auf die Kunststofffolie. Des Weiteren wird ein strukturmechanisches Thermoformmodell aufgebaut, ein Materialmodell ausgewählt und dessen packstoffspezifische Parameter bestimmt. Die Modelle bilden die Basis für das in Kooperation mit der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg zu entwickelnde Fluid-Strukturmodell (FSI-Modell). Mit Hilfe dessen wird die effiziente Analyse der Fluideigenschaften auf das Umformverhalten des Kunststoffes und somit die Wichtung der Konstruktion- und Prozessparameter ermöglicht. Abschließend wird am Fraunhofer IVV Dresden das Potenzial des Formluft-Impacts an einem marktrelevanten Produkt bestimmt.

Am Projektende steht eine effektive und wirtschaftliche Technologie für eine signifikante Verbesserung der Qualitätsparameter, Wanddickenverteilung und Stauchdruckfestigkeit. Diese trägt ebenfalls zu einer Verringerung des Materialeinsatzes der Kunststoffformteile bei.