Inline quality assurance for the extrusion and transfer coating of polymer webs – SmartExtrusion

Project term: 1.1.2017 to 31.3.2019

Project management / project funding: Federation of Industrial Research Associations AiF (via the Industrievereinigung für Lebensmitteltechnologie und Verpackung e. V. (IVLV)) / Federal Ministry for Economic Affairs and Energy (BMWi)

Web materials made of polymers and polymer laminates are widely used in, for example, the packaging, medical technology, automotive, and furniture industries. The quality of these web materials is highly dependent on the manufacturing and finishing processes and the evaluation of web flatness is becoming increasingly important. The inline measurement and control of quality-related parameters offers the potential for ensuring high web quality.

The objective of the SmartExtrusion project is to identify, quantify, and assess quality-related parameters during the extrusion and transfer coating processes. The project is studying both flat film extrusion and transfer coating for the manufacture of polymer webs. In both processes, the chosen parameter and measurement location used to evaluate the web quality is the line along the trailing edge on which, for example, delamination of the polymer web and the temporary base occurs. The findings will enable guidelines to be drawn up for optimized flat film extrusion, optimal storage of polymer webs, and optimal reuse of transfer paper.

The Fraunhofer IVV Dresden is investigating how selected process parameters affect web flatness and delamination forces. Using the optical Web-Tension-Profile (oWTP) scanner, limit values for permissible variation of the trailing edge are being determined for later studies on the flat film extrusion and transfer coating plants. Also, the effects of varying the storage conditions and duration of storage are being investigated.

The final guidelines for the optimized production of flat webs and improved inline process control will enable manufacturers of polymer webs to reduce product losses and the number of customer complaints by optimizing the quality of their production process. The findings will enable manufacturers of polymer webs to demonstrate and ensure the high quality of their products. Furthermore, optimal reuse of the transfer paper used in the transfer coating process will be determined.

Inline Qualitätssicherung bei Extrusion und Umkehrbeschichtung von Kunststoffbahnen – SmartExtrusion

Projektlaufzeit: 1.1.2017 bis 31.3.2019

Projektträger / Zuwendungsgeber: Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschung AiF (über Industrievereinigung für Lebensmitteltechnologie und Verpackung e. V. - IVLV) / Bundesministerium für Wirtschaft und Energie BMWi

Bahnförmige Materialien aus Kunststoffen und Kunststoff-Verbunden stellen für viele Produkte die qualitätsgebende Basis dar, z. B. in der Verpackungsindustrie, Medizintechnik, Automobil- und Möbelindustrie. Die Qualität von Materialbahnen wird wesentlich durch deren Herstellungs- und Weiterverarbeitungsprozess bedingt. Dabei gewinnt insbesondere die Beurteilung deren Planlage zunehmend an Bedeutung. Eine mögliche Inline-Messung und -Steuerung von qualitätsbeeinflussenden Parametern bietet ein hohes Potential für die Qualitätssicherung.

Ziel des Forschungsprojekts SmartExtrusion ist die Identifizierung, Quantifizierung und Wichtung qualitätsbeeinflussender Parameter während des Extrusions- und Umkehrbeschichtungsprozesses. Im Rahmen des Projektes werden die beiden Verfahren der Flachfolienextrusion und Umkehrbeschichtung zur Herstellung von Kunststoffbahnen untersucht. Für beide Verfahren ist die für die Qualitätsbeurteilung auszuwertende Messgröße bzw. der Messort die Linie entlang der Ablaufkante, an der z. B. die Delamination von Kunststoffbahn und temporärer Unterlage erfolgt. Aus den gewonnenen Erkenntnissen wird anschließend ein Leitlinienkatalog für eine planlageoptimierte Flachfolienextrusion, einer der Produktqualität dienlichen Lagerung von Kunststoffbahnen und einer wirtschaftlich optimalen Wiederverwendungsquote von Umkehrpapieren erstellt.

Das Fraunhofer IVV Dresden untersucht ausgewählte Prozessparameter hinsichtlich ihres Einflusses auf die Planlage und Delaminierkraft. Mit Hilfe des optical-Web-Tension-Profile (oWTP)-Scanners werden quantitative Grenzwerte bezüglich der zulässigen Abweichung der Ablaufkante für die nachfolgenden Untersuchungen an der Flachfolienextrusions- und Umkehrbeschichtungsanlage ermittelt. Weiterhin werden auch die Lagerungseinflüsse unter Variation der Lagerungsart und des Lagerungszeitraums untersucht.

Der zu Projektende erstellte Leitlinienkatalog für eine planlageoptimierte Produktion und verbesserte Inline-Prozessregelung bietet Herstellern von Kunststoffbahnen die Möglichkeit, Produktverluste sowie den Anteil möglicher Reklamationen zu reduzieren und den Produktionsprozess zu optimieren und damit die Prozesssicherheit zu erhöhen. Mithilfe der gewonnenen Erkenntnisse können Hersteller von Kunststoffwarenbahnen nachweislich eine hohe Qualität ihrer Produkte sicherstellen. Des Weiteren wird die optimale Anzahl der Wiederverwendungen für das beim Umkehrbeschichtungsverfahren eingesetzte Umkehrpapier ermittelt.