Experimentally verified virtual engineering for the development and optimization of spray nozzles for CIP cleaning of biotechnical plants

Water jet hits dirty stainless steel plate in the spray cleaning test rig

Project term: 01.06.2016 to 31.05.2018

Project management / project funding:
Federation of Industrial Research Associations AiF (via the Industrievereinigung für Lebensmitteltechnologie und Verpackung e. V. (IVLV)) / Federal Ministry for Economic Affairs and Energy (BMWi) 

The cleaning of processing plants in the food and pharmaceutical industries is very costly. This is due to the associated plant downtimes and the recycling/disposal of cleaning agents.

A joint project is being carried out with the Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg to use Virtual Engineering as a new approach for designing optimized nozzles for spray cleaning. This will allow the development of customized cleaning nozzles. Changes to the nozzle geometry can then be tested virtually in advance. This will facilitate optimization of the cleaning efficiency of the spray nozzles.

The project will focus on interactions in the nozzle-jet-surface system. The impact of the spray jet on the surface to be cleaned induces fluid dynamic effects due to momentum exchange with the surface and contaminants. The resulting forces in the layer of contamination, which can be customized for specific applications, remove the contaminants.

Mohr's circle for stress and strain analysis combined with  scientifically based equations from fluid mechanics provide the foundation for the intended Virtual Engineering of optimized low pressure spray nozzles.

Virtual Engineering in der Entwicklung von Spritzdüsen für die CIP-Reinigung biotechnischer Anlagen

Wasserstrahl trifft auf verschmutztes Edelstahlsplättchen im Spritzreinigungsversuchsstand

Projektlaufzeit: 1.6.2016 bis 31.5.2018

Projektträger / Zuwendungsgeber:
Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschung AiF (über Industrievereinigung für Lebensmitteltechnologie und Verpackung e. V. - IVLV) / Bundesministerium für Wirtschaft und Energie BMWi 

Die Reinigung von Verarbeitungsanlagen wirft in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie enorme Kosten durch Stillstandzeiten sowie Reinigungsmittelaufbereitung und -entsorgung auf.

Ziel des gemeinsam mit der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg durchgeführten Projekts ist es, durch Virtual Engineering einen neuartigen Ansatz für die konstruktive Auslegung effizienzoptimierter Spritzreinigungsdüsen zu entwickeln. Reinigungsdüsen können damit zweckspezifisch und systematisch ausgelegt werden. Veränderungen an der Düsengeometrie lassen sich so in nahezu unbegrenzter Zahl vorab virtuell testen. Das ermöglicht eine signifikante Verbesserung bei der Optimierung der Reinigungseffizienz der Spritzdüsen.

In diesem Projekt werden vor allem die Wirkzusammenhänge des Systems Düse-Freistrahl-Oberfläche erforscht. Bei dem Aufprall des Spritzstrahls auf die zu reinigende Oberfläche kommt es zu fluiddynamischen Effekten infolge des Impulsaustauschs mit der Oberfläche bzw. der Verschmutzung. Die erzeugten Spannungskräfte in der Verschmutzungsschicht sorgen ab einer anwendungsspezifischen Größe für einen Abtrag der Verschmutzung.

Die Übertragung des aus der Mechanik bekannten Mohrschen Spannungskreises kombiniert mit den wissenschaftlich fundierten strömungsmechanischen Bilanzgleichungen bietet die Grundlage für das im Projekt geplante Virtual Engineering wirkungsoptimierter Niederdruckspritzdüsen.