Sugar substitutes

Effect of polyols on the physical and sensory properties of sugar-free chewy sweets

© Fraunhofer IVV

New studies have highlighted the growing problem of obesity. To combat this it is important to develop sugar-free foods with similar properties to their sugar-containing counterparts. These food products must meet the requirements of the food industry and must be enjoyable and easily digestible for consumers. Besides conferring sweetness on foods, sugar also provides structure, texture, and volume. Simply replacing the saccharose with sweeteners does not lead to successful food products.

The aim of the project is to develop sugar-free chewy sweets containing açai pulp. The sweets will have an optimal combination of substances providing texture, sweetness, and flavor. Açai berries are rich in natural antioxidants and dietary fiber and so allow chewy sweets to be produced having unique properties.

The Fraunhofer IVV, ITAL, and the University of Campinas are working together to elucidate the complexity of sweetness,  texture, and flavor in açai-enriched sweets and the effect of different combinations of sugar substitutes. This work involves comparing the properties of sugar-containing and sugar-free sweets using a variety of chemical, physical, and sensory methods. The model tests will be undertaken on customized formulations. Storage tests, economic evaluation, and market analysis will also be carried out. This approach minimizes the risk for manufacturers for market introduction.

Zuckerfreie Kaubonbons

Einfluss von Polyolen auf die physikalischen und sensorischen Eigenschaften zuckerfreier Kaubonbons

© Infozentrum Schokolade

Aktuelle Studien belegen eine deutliche Zunahme an übergewichtigen Menschen. Daher ist es wichtig, zuckerfreie Lebensmittel zu entwickeln, die in ihren Eigenschaften zuckerhaltigen Referenzprodukten möglichst ähnlich sind. Sie müssen einerseits den Anforderungen der Lebensmittelindustrie genügen, andererseits sollen die Produkte für den Verbraucher einen hohen Genusswert sowie eine gute Verträglichkeit aufweisen. Zucker gibt den Lebensmitteln neben dem angenehm süßen Geschmack auch Struktur, Textur und Volumen. Der alleinige Ersatz der Saccharose durch herkömmliche Süßstoffe führt deshalb nicht zum Erfolg.

Ziel des Projekts ist die Entwicklung zuckerfreier, mit Açai-Pulpe angereicherter Kaubonbons, in denen Textur gebende, süße und aromatisch schmeckende Substanzen optimal kombiniert werden. Açai-Beeren sind reich an natürlichen Antioxidantien und Ballaststoffen und ermöglichen somit die Entwicklung von Kaubonbons mit einzigartigen Eigenschaften.

Mitarbeiter von Fraunhofer IVV und ITAL sowie der Universität Campinas arbeiten daher gemeinsam an der Aufklärung der komplexen Zusammenhänge von Süßgeschmack, Textur und Aromafreisetzung von Açai-angereicherten Kaubonbons und dem Einfluss verschiedener Zuckeraustauschkombinationen. Hierzu werden die Eigenschaften zuckerhaltiger und zuckerfreier Kaubonbons mit Hilfe verschiedener chemischer, physikalischer und sensorischer Methoden verglichen. Den Modelluntersuchungen folgen gezielte Rezepturentwicklungen, die von Lagerstudien, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und Marktanalysen begleitet werden. Hierdurch wird das Risiko bei einer Markteinführung für die Hersteller minimiert.