Untersuchung psychophysiologischer und dermatologischer Wirkaussagen

Untersuchung psychophysiologischer Wirkaussagen
© iStock.com / PeopleImages

Die Verbindung von Haut und Wohlbefinden

Die dermatologische Wirkung von Hautpflegeprodukten, wie zum Beispiel die Verbesserung der Hautbarriere oder die Erhöhung der Hautfestigkeit, sind entscheidende Argumente dafür ob Konsumenten diese nutzen oder nicht.

Psychophysiologische Claims, wie das Steigern des Wohlbefindens oder der Reduktion von Stress, ergänzen das Wirkversprechen von Kosmetikprodukten und erhöhen somit die Kaufbereitschaft der Verbraucher und Verbraucherinnen. Um solche Wirkungen ausloben zu dürfen, sind Wirknachweise erforderlich, die in der Produktinformationsdatei hinterlegt werden müssen (VO (EG) 1223/2009, Art. 11).

Hierzu bieten die Institute Fraunhofer IVV und Fraunhofer ISC eine ganzheitliche Claim-Überprüfung an, bei der sowohl die Hautwirksamkeit in in-vitro-Tests als auch die Produktwirkung in in-vivo-Tests untersucht werden kann.

Unsere Leistungen im Bereich dermatologischer und psychophysiologischer Claim-Untersuchungen

Erhalten Sie hier einen Überblick über unsere Leistungen im Bereich der Überprüfung von werbewirksamen Auslobungen von kosmetischen Mitteln im Rahmen wissenschaftlicher Studien am Konsumenten.

Studien-Konzeptionierung

Wir unterstützen Sie bei der Konzeptionierung von Studiendesigns zur Untermauerung Ihrer Marketing-Claims:
 
  • Entwicklung individueller Studiendesigns
  • Durchführung maßgeschneiderter emotionaler Stimulationen basierend auf Produktanwendung und geplanten Claims
  • Planung und Umsetzung durch interdisziplinäres wissenschaftliches Team
  • Prüfung durch unabhängige Ethikkommission

Psychophysiologische Messmethoden

Wir untersuchen Ihre Produkte randomisiert und placebokontrolliert:

 

  • Erfassung bewusster und unterbewusster Reaktionen auf die Applikation des Testprodukts
  • Individuelle Auswahl und Anpassung psychologischer und physiologischer Untersuchungsmethoden z.B. Fragebögen, Messung der Hirnströme und der Speichelhormone

Konsumentenakzeptanz

Wir unterstützen Sie dabei, die ganzheitliche Wirkung Ihre Produkte auf die Verbraucher zu erhöhen:

 

  • Bewertung der ganzheitlichen Produktwirkung auf den Verbraucher
  • Prüfung der Verbraucherwahrnehmung von z. B. Claims, Verpackungsdesign, Produktfarbe, Verwendung von Labels
  • Eruierung statistisch geprüfter Ergebnisse als Wirkungsnachweis und als Grundlage für wissenschaftliche Publikationen

 

 

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir claim-spezifische Studienkonzepte für praxisnahe Wirknachweise

Wirkung von Personal Care Produkten und Ingredients auf das Wohlbefinden

Produktwirkung - Hautgefühl - Körpercreme
© iStock.com / Boyloso
Emulsionsbasierte Verkapselung: Kosmetikprodukte Personal Care
© iStock.com / anneleven

Das Fraunhofer IVV hat sich auf die multisensorische Untersuchungung psychophysiologischer Wirkungen von Rohstoffen und Produkten aus dem Personal Care und Home Care Bereich spezialisiert. Die Veränderung von Emotionen kann nach gezielter Auslenkung durch die Applikation eines Produkts im randomisierten, verblindeten und placebo-kontrollierten Studiendesisgn wissenschaftlich nachgewiesen werden. Dabei werden sowohl psychologische als auch physiologische Messmethoden angewandt, die statistisch ausgewertet werden. Mit einem signifikanten Ergebnis lässt sich die emotionale Wirksamkeit eines Kosmetikprodukts belegen (Wirknachweis), was die Auslobung von psychophysiologischen Claims ermöglicht.

Wir unterstützen Sie bei der Bewertung der Produktwirkung von folgenden kosmetischen Produkten:

  • Gesichtsreinigungs- und -pflegeprodukte wie z. B. Waschgel, Cremes, Seren
  • Körperreinigungs- und -pflegeprodukte wie z. B. Badesalze, Duschgele, Körperlotionen
  • Haarpflege-Produkte wie z. B. Shampoo, Spülung und Kur

Darüber hinaus bieten wir Ihnen an, die Wirkung Ihrer Inhaltsstoffe in kosmetischen Basisformulierungen zu untersuchen. Beispiele dafür wären:

  • Duftstoffe als Einzelrohstoff oder in Kombination als Duftakkord
  • Pflanzliche Extrakte und Öle
  • Emulgatoren und Emollients
  • Konservierungsstoffe und Multifunctionals
  • Untersuchung von sowohl der direkten als auch der langfristigen Wirkung 

Weitere Produkte, wie Wasch- und Reinigungsmittel sowie Innenraumdüfte, können ebenfalls auf die psychophysiologische Produktwirkung und Verbraucherakzeptanz untersucht werden.  

Aktuelle Forschungsprojekte aus dem Bereich der Produktwirkung

Kooperationsprojekt

In Kooperation mit dem Fraunhofer ISC  untersuchen wir die dermatologische und psychophysiologische Wirkung von Claims. Mehr zu den Leistungen des Fraunhofer-Translationszentrums für Regenerative Therapien TLZ-RT.

Weitere Leistungen aus der Produktwirkung

Nachhaltige Produktentwicklung entlang der gesamten Prozesskette: Unser interdisziplinäres Expertenteam verfügt über umfassendes Know-how in verschiedenen Bereichen. Erfahren Sie hier mehr über unsere institutionenübergreifenden Dienstleistungen: