Welche sensorischen Reize bestimmen, ob uns ein Lebensmittel schmeckt? Wie riecht ein Produkt, das ein positives Gefühl bei uns hervorruft? Und wie muss sich die Verpackung anfühlen, damit wir ein Produkt kaufen?
Ob und warum sich Kund*innen für ein Produkt entscheiden, hängt von vielen sensorischen Faktoren ab. So werden Produkte im alltäglichen Leben nicht nur über ein einziges sensorisches System wahrgenommen, sondern stimulieren Konsument*innen in ihrer multisensorischen Ganzheitlichkeit. In unserer Forschungsgruppe »Multisensorische Systeme« untersuchen wir die multisensorische Wahrnehmung von Produkten mithilfe neuartiger Stimulationsszenarien. Dabei setzen wir sowohl automatisierte Geruchs- und Geschmacksstimulationen, als auch eine simultane Präsentation anderer Reize, wie beispielsweise visueller, haptischer oder akustischer Reize, ein. Etablierte, subjektive Messmethoden (z. B. standardisierte Fragebögen, sensorische Bewertungen) ergänzen wir durch innovative, objektive Messverfahren (z. B. Physiologie & fMRT). Die Kombination objektiver und subjektiver Verfahren ermöglicht Rückschlüsse über bewusste und unbewusste (automatische) Vorgänge im Menschen, die eine Abneigung oder Präferenz gegenüber bestimmten Produktcharakteristika hervorrufen – und letztlich die Kaufentscheidung beeinflussen.
Unsere Methodik richtet sich immer nach den Ergebnissen der neuesten Studien. Mit unserer Forschung bieten wir daher wichtige Erkenntnisse für verschiedenste industrielle Bereiche, wie z. B. für die Entwicklung und Optimierung von Nahrungs- und Genussmitteln, Getränken und Tiernahrung sowie für Personal & Home Care Produkte und Verpackungen.
Unsere Forschungsmethoden können auf alle Rohstoffe und Produkte angewendet werden und finden Einsatz in den unterschiedlichsten Produktkategorien. Erhalten Sie hier einen Überblick über die Anwendungsmöglichkeiten, die wir Ihnen im Bereich Multisensorik bieten können.
Lebensmittel, Genussmittel, Getränke, Tiernahrung
Wohlstand und die ständige Verfügbarkeit von Nahrungsmitteln stellen unsere Gesellschaft heute vor neue Herausforderungen. Dem Verzehr von Fast Food und häufigen Restaurantbesuchen steht das Bestreben vieler Menschen gegenüber, sich möglichst gesund und ausgewogen zu ernähren. Allerdings sind diese Bestrebungen auch mit Verzicht, weniger Freude am Essen und ständiger Kontrolle gekennzeichnet.
Die Tätigkeit unserer Forschungsgruppe für »Multisensorische Systeme« setzt genau an diesem Spannungsfeld an: Gesunde Ernährung soll kein Verzicht, sondern Genuss sein. Wir streben eine ganzheitliche Optimierung von Lebensmitteln an, die eine gesündere Ernährung bei gleichbleibendem Geschmackserlebnis ermöglicht. Dabei beziehen wir auch die Bereiche Genussmittel, Getränke und Tiernahrung in unsere Forschung mit ein.
Kosmetik, Body Care, Home Care, Spa-Produkte, Raumdüfte, Duftkerzen, Aromaöle
Beruhigend, erfrischend, entspannend oder konzentrationssteigernd: Viele Verbraucher*innen wünschen sich von Produkten aus dem Bereich Personal & Home Care heute ein gesteigertes Wohlbefinden. So soll beispielsweise das Duschgel für die morgendliche Dusche eine belebende Wirkung mit sich bringen und das neue Waschmittel für langanhaltende Frische der Wäsche sorgen. Für Unternehmen bedeutet das, ihre neuen und auch bestehenden Produkte so zu gestalten, dass bei ihrer Verwendung eine nachweislich positive Wirkung und ein angenehmes Gefühl bei den Konsument*innen eintritt. Wir unterstützen Unternehmen bei der Optimierung und Entwicklung von Produkten mit einem individuell angepassten Versuchsdesign und identifizieren die richtigen Flavors und Fragrances für die Produkte unserer Kund*innen.
Unternehmen im Bereich Klimatechnik, Automobilhersteller, Reiseunternehmen, Hotellerie
Sei es im Restaurant, im Büro, im Auto oder im Flugzeug: Das Wohlbefinden von Menschen in Innenräumen wird durch ein Wechselspiel verschiedener sensorischer Empfindungen beeinflusst. Neben visuellen oder akustischen Eindrücken spielen dabei auch thermische Parameter und Umgebungsgerüche eine maßgebliche Rolle: So fördert die richtige Raumtemperatur die Kaufbereitschaft von Kund*innen und angenehme Gerüche wirken sich positiv auf deren Behaglichkeit aus. Als Experten auf dem Gebiet der Multisensorik betrachten wir daher alle sensorischen Einflussgrößen, die auf Kosument*innen wirken und entwickeln ganzheitliche Strategien zur Steigerung des Wohlbefindens von Menschen in Innenräumen und Verkehrsmitteln.
Verpackungen für Lebensmittel und Tiernahrung, Verpackungen für Kosmetik, Body Care und Home Care, Produktverpackungen
Verpackungen haben in aller erster Linie die Funktion, ein Produkt zu schützen. Aus der Sicht der sensorischen Neurowissenschaft kommen jedoch noch viele weitere Funktionen hinzu. So spricht die Verpackung eines Produkts alle Sinne des Menschen an und hat somit direkten Einfluss auf das Konsumverhalten. Idealerweise kommuniziert die Verpackung bereits wichtige Produktcharakteristika: die knisternde Chipstüte suggeriert Frische und Knusprigkeit, Labels wie Biolabels oder der Nutri-Score liefern wichtige Informationen über den Verpackungsinhalt. Unsere Forschungsgruppe »Multisensorische Systeme« betrachtet daher alle sensorischen Parameter, die über eine Verpackung transportiert werden und unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung von multisensorischen Verpackungen, die Konsument*innen ein optimales Produkterlebnis bieten.