Multisensorische Wahrnehmungsprozesse und Verbraucherverhalten

Neuronale Strukturen in der Multisenseforschung
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Forschung zur Wahrnehmung von Konsumgütern und Bedarfsgegenständen

Welche sensorischen Reize bestimmen, ob uns ein Lebensmittel schmeckt? Wie riecht ein Produkt, das ein positives Gefühl bei uns hervorruft? Und wie muss sich die Verpackung anfühlen, damit wir ein Produkt kaufen?

Ob und warum sich Kund*innen für ein Produkt entscheiden, hängt von vielen sensorischen Faktoren ab. So werden Produkte im alltäglichen Leben nicht nur über ein einziges sensorisches System wahrgenommen, sondern stimulieren Konsument*innen in ihrer multisensorischen Ganzheitlichkeit. In unserer Forschungsgruppe »Multisensorische Systeme« untersuchen wir die multisensorische Wahrnehmung von Produkten mithilfe neuartiger Stimulationsszenarien. Dabei setzen wir sowohl automatisierte Geruchs- und Geschmacksstimulationen, als auch eine simultane Präsentation anderer Reize, wie beispielsweise visueller, haptischer oder akustischer Reize, ein. Etablierte, subjektive Messmethoden (z. B. standardisierte Fragebögen, sensorische Bewertungen) ergänzen wir durch innovative, objektive Messverfahren (z. B. Physiologie & fMRT). Die Kombination objektiver und subjektiver Verfahren ermöglicht Rückschlüsse über bewusste und unbewusste (automatische) Vorgänge im Menschen, die eine Abneigung oder Präferenz gegenüber bestimmten Produktcharakteristika hervorrufen – und letztlich die Kaufentscheidung beeinflussen.

Unsere Methodik richtet sich immer nach den Ergebnissen der neuesten Studien. Mit unserer Forschung bieten wir daher wichtige Erkenntnisse für verschiedenste industrielle Bereiche, wie z. B. für die Entwicklung und Optimierung von Nahrungs- und Genussmitteln, Getränken und Tiernahrung sowie für Personal & Home Care Produkte und Verpackungen.

Unsere Leistungen für eine optimale multisensorische Produktwahrnehmung

Produktentwicklung

Wir optimieren den sensorischen Gesamteindruck Ihres Produktes und realisieren Neuentwicklungen:

 

  • Abbildung der ganzheitlichen Wahrnehmung des Produktes durch multisensorische Stimulationsszenarien 
  • Objektive Beurteilung des sensorischen Gesamteindrucks des Produktes
  • Optimierung von Produkten durch geschickte Kombination verschiedener sensorischer Eindrücke (z. B. Geruch, Form und Farbe)

Produktakzeptanz

Wir ermitteln den Einfluss sensorischer Eigenschaften auf den Konsumenten und dessen subjektive Reaktion:

 

  • Hedonische sensorische Bewertung mithilfe naiver Testpersonen
  • Physiologische Messungen zur Bestimmung von unbewussten körperlichen Reaktionen (z. B. Herzfrequenz, Hautleitfähigkeit, Mimik- und Eyetracking)
  • Entwicklung eines individuell angepassten Systems aus psychologischen Tests und Experimenten 

Verbraucherverhalten

Wir unterstützen Sie dabei, dass sich Ihr Produkt langfristig am Markt etabliert:

 

  • Beurteilung der Wirkung von Produkten auf den Konsumenten mit Neurobildgebung (EEG und fMRT)
  • Ermittlung von Emotionen, Erinnerungen sowie Motivation und Wertigkeit in Zusammenhang mit dem Produkt
  • Herleitung von Rückschlüssen auf die Kaufentscheidung des Konsumenten
 

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Produkte für alle Sinne.

Anwendungsmöglichkeiten unserer Leistungen im Bereich Multisensorik

Unsere Forschungsmethoden können auf alle Rohstoffe und Produkte angewendet werden und finden Einsatz in den unterschiedlichsten Produktkategorien. Erhalten Sie hier einen Überblick über die Anwendungsmöglichkeiten, die wir Ihnen im Bereich Multisensorik bieten können.

Food

Lebensmittel, Genussmittel, Getränke, Tiernahrung

Multisensorik: Lebensmittel - Optimierung von Getränken
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Multisensorik: Lebensmittel - Optimierung von Genussmitteln
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Wohlstand und die ständige Verfügbarkeit von Nahrungsmitteln stellen unsere Gesellschaft heute vor neue Herausforderungen. Dem Verzehr von Fast Food und häufigen Restaurantbesuchen steht das Bestreben vieler Menschen gegenüber, sich möglichst gesund und ausgewogen zu ernähren. Allerdings sind diese Bestrebungen auch mit Verzicht, weniger Freude am Essen und ständiger Kontrolle gekennzeichnet.

Die Tätigkeit unserer Forschungsgruppe für »Multisensorische Systeme« setzt genau an diesem Spannungsfeld an: Gesunde Ernährung soll kein Verzicht, sondern Genuss sein. Wir streben eine ganzheitliche Optimierung von Lebensmitteln an, die eine gesündere Ernährung bei gleichbleibendem Geschmackserlebnis ermöglicht. Dabei beziehen wir auch die Bereiche Genussmittel, Getränke und Tiernahrung in unsere Forschung mit ein.

Unsere Leistungen im Bereich der multisensorischen Optimierung von Lebensmitteln:

Flavor & Fragrances

Kosmetik, Body Care, Home Care, Spa-Produkte, Raumdüfte, Duftkerzen, Aromaöle

Multisensorik: Flavour & Fragrances - Optimierung von Personal Care Produkten
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Multisensorik: Flavour & Fragrances - Optimierung von Home Care Produkten
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Beruhigend, erfrischend, entspannend oder konzentrationssteigernd: Viele Verbraucher*innen wünschen sich von Produkten aus dem Bereich Personal & Home Care heute ein gesteigertes Wohlbefinden. So soll beispielsweise das Duschgel für die morgendliche Dusche eine belebende Wirkung mit sich bringen und das neue Waschmittel für langanhaltende Frische der Wäsche sorgen. Für Unternehmen bedeutet das, ihre neuen und auch bestehenden Produkte so zu gestalten, dass bei ihrer Verwendung eine nachweislich positive Wirkung und ein angenehmes Gefühl bei den Konsument*innen eintritt. Wir unterstützen Unternehmen bei der Optimierung und Entwicklung von Produkten mit einem individuell angepassten Versuchsdesign und identifizieren die richtigen Flavors und Fragrances für die Produkte unserer Kund*innen.

Unsere Leistungen im Bereich Flavors und Fragrances:

  • Charakterisierung und Optimierung von geruchsaktiven Inhaltsstoffen
  • Maskierung von unangenehmen Gerüchen mithilfe von angenehmen Düften
  • Nachweis der Funktion verschiedener Gerüche in Kosmetika, Body und Home Care Produkten mithilfe eines auf das Produkt angepassten Versuchsdesigns
  • Messung psychophysiologischer Reaktionen auf multisensorische Reize und Vorhersage des Verhaltens u.a. Vorhersage der olfaktorischen Wahrnehmung von Produkten und Bewertung psychophysiologischer Effekte von Aromakomponenten
  • Kombination von psychologischen und physiologischen Tests, z. B. Emotionsfragebögen, Stresshormone im Speichel, EEG, biometrische Messungen der Herzfrequenz, Atmung oder Hautleitfähigkeit
  • Nachweis der Wirkung von Produkten zur Untermauerung von Marketing-Claims

Wohlbefinden in Innenräumen & Verkehrsmitteln

Unternehmen im Bereich Klimatechnik, Automobilhersteller, Reiseunternehmen, Hotellerie

Multisensorik: Wohlbefinden in Innenräumen - Hotellerie
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Moderner Autoinnenraum
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Sei es im Restaurant, im Büro, im Auto oder im Flugzeug: Das Wohlbefinden von Menschen in Innenräumen wird durch ein Wechselspiel verschiedener sensorischer Empfindungen beeinflusst. Neben visuellen oder akustischen Eindrücken spielen dabei auch thermische Parameter und Umgebungsgerüche eine maßgebliche Rolle: So fördert die richtige Raumtemperatur die Kaufbereitschaft von Kund*innen und angenehme Gerüche wirken sich positiv auf deren Behaglichkeit aus. Als Experten auf dem Gebiet der Multisensorik betrachten wir daher alle sensorischen Einflussgrößen, die auf Kosument*innen wirken und entwickeln ganzheitliche Strategien zur Steigerung des Wohlbefindens von Menschen in Innenräumen und Verkehrsmitteln.

Unsere Leistungen im Bereich Wohlbefinden:

  • Entwicklung und Optimierung von Funktionsdüften für Innenräume (z. B. beruhigend, belebend)
  • Optimierung von Geruchsapplikationen und konkrete Empfehlungen zur Platzierung von Geruchsdosiersystemen z. B. zur Maskierung des Neuwagengeruchs
  • Betrachtung von Wechselwirkungen zwischen olfaktorischen Empfindungen und anderen sensorischen Einflussgrößen
  • Optimierung der Klimatisierung in Innenräumen und Ermittlung weiterer thermischer Parameter und ihres Einflusses auf das Wohlbefinden
  • Ermittlung des Einflusses psychologischer Parameter auf die menschliche Wahrnehmung (z. B. Gefühl der Kontrolle)

 

Multisensorische Verpackungen

Verpackungen für Lebensmittel und Tiernahrung, Verpackungen für Kosmetik, Body Care und Home Care, Produktverpackungen

Dosen als Beispiel Multisensorischer Verpackungen
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Parfümflaschen als Beispiel Multisensorischer Verpackungen
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Verpackungen haben in aller erster Linie die Funktion, ein Produkt zu schützen. Aus der Sicht der sensorischen Neurowissenschaft kommen jedoch noch viele weitere Funktionen hinzu. So spricht die Verpackung eines Produkts alle Sinne des Menschen an und hat somit direkten Einfluss auf das Konsumverhalten. Idealerweise kommuniziert die Verpackung bereits wichtige Produktcharakteristika: die knisternde Chipstüte suggeriert Frische und Knusprigkeit, Labels wie Biolabels oder der Nutri-Score liefern wichtige Informationen über den Verpackungsinhalt. Unsere Forschungsgruppe »Multisensorische Systeme« betrachtet daher alle sensorischen Parameter, die über eine Verpackung transportiert werden und unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung von multisensorischen Verpackungen, die Konsument*innen ein optimales Produkterlebnis bieten.

Unsere Leistungen im Bereich multisensorische Verpackungen:

  • Ganzheitliche sensorische Entwicklung von Verpackungen
  • Weiterentwicklung von Verpackungen durch geschickte Kombination von z. B. Haptik, Optik und Akustik
  • Maskierung von Fehlgerüchen mithilfe von angenehmen Gerüchen
  • Messung psychophysiologischer Reaktionen auf multisensorische Reize und Vorhersage des Verhaltens
  • Verpackungsentwicklung und Prüfung durch unser Geschäftsfeld Verpackung
  • Wirkung des Verpackungsdesigns auf den Konsumenten, z. B. Farbe, Schriftart, Wortwahl 

Aktuelle Forschungsprojekte aus dem Bereich der Multisensorik

 

Projekt »PhysioToolbox«

Entwicklung einer digitalen Toolbox zur objektiven Messung der Reaktion auf Gerüche und andere sensorische Wahrnehmungseffekte.

Projekt »CandyCrunch«

Entwicklung eines Vorhersagemodells für die Verbraucherakzeptanz.

 

Projekt »Whisky«

Entwicklung eines automatisierten Tools zur Vorhersage von Aroma- und Geruchsprofilen von Whisky.

Kooperationsprojekt »Campus der Sinne«

Ein gemeinsames Projekt des Fraunhofer-Instituts für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV und des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS.