Produktwirkung – Forschung und Entwicklung

Unsere Leistungen im Bereich der Produktwirkung

Erhalten Sie hier einen Überblick über unsere Leistungen im Geschäftsfeld Produktwirkung. Unsere Expertise erstreckt sich über alle Produkte und Materialien hinweg.

 

Sensorisches Profiling & Optimierung von Lebensmitteln

Lebensmittelsensorik

 

Geruchsbewertung & Optimierung

Rohstoffe und Bedarfsgegenstände

 

Der Konsument im Fokus

Multisensorische Wahrnehmungsprozesse

 

Sensorische Analytik und Sensortechnologien

Entwicklung applikationsspezifischer Sensorsysteme

 

Analyse & Bewertung chemischer Größen

Einsatz von daten- und modellgestützten Algorithmen

 

Entwicklung und Optimierung von Rohstoffen und Produkten

Personal & Home Care

Geschäftsfeld Produktwirkung: Unsere Forschung im Überblick

Im Zentrum unserer Aktivitäten im Geschäftsfeld der Produktwirkung steht der Konsument, seine Sinneswahrnehmungen und die bei ihm ausgelösten physiologischen und psychologischen Prozesse. Hierbei analysieren und optimieren wir die sensorischen Stimuli der Produkte mit denen Konsumenten in Interaktion stehen: Geruch, Geschmack, Farbe, Textur, Haptik und Akustik.

Mit unseren erfahrenen Forschern und unserer jahrelangen Expertise verfügen wir über das nötige Know-How, um erfolgreich die Entwicklung neuer und die Optimierung bereits bestehender Produkte voranzutreiben. Unsere wissenschaftlichen und anwendungsorientierten Kompetenzen aus dem Bereich der Analytischen Sensorik ergänzen wir nun mit neuen technologischen Methoden und intelligenten Systemen. Durch den Einsatz von Sensoren, daten- und modelgestützten Algorithmen und Künstlicher Intelligenz bieten wir unseren Kunden nun schnellere und effizientere Lösungen für die Bewertung und Validierung sensorischer Größen an. Neben der multisensorischen Erforschung verschiedener Reize und dem Verständnis dieser, hinsichtlich Aufnahme und Verarbeitung durch den Menschen, steht nun auch die Übersetzung von Wahrnehmungseindrücken in maschinelle Systeme und die Entwicklung komplexer, intelligenter Sensorsysteme im Fokus unserer Forschungen. Somit bündeln wir im Geschäftsfeld der Produktwirkung unsere Kompetenzen aus den Bereichen Humansensorik, chemischer Analytik, Wahrnehmungsforschung, Datenwissenschaft und Messtechnik.

Unser Team berät Sie gerne zu allen Fragen rund um die Entwicklung und Optimierung Ihrer Produkte!

Sprechen Sie uns an!

Wir beraten Sie gerne!

Kontakt

Arielle Springer

Geschäftsfeldmanagerin

Produktwirkung & Verpackung

 

Telefon +49 8161 491-470

E-Mail senden

Newsletter abonnieren

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie einmal im Quartal über unsere Forschungsaktivitäten, Projekte und Veranstaltungen.