Analytical Equipment for Sensory Analytics

Twister® (Stir Bar Sorptive Extraction – SBSE)

Twister® or Stir-Bar Sorptive Extraction is an extraction method whereby a magnetic stirrer bar coated with sorbents stirs a liquid sample during the extraction process. This method allows very high concentration of the analytes, particularly for aqueous matrices. For the actual analysis, the Twister bars are heated in a Twister Desorption Unit (TDU) and the analytes are passed to a GC-MS/O system.

Solid Phase Microextraction (SPME)

SPME is a technique that is fast and easily automated in conjunction with gas chromatography. A fiber coated with adsorbents that is built into a syringe needle is exposed to the sample. Analytes concentrate on the fiber and these are subsequently thermally desorbed in the injector. Analysis of the headspace above the sample (headspace-SPME) and immersion of the fiber in aqueous samples are possible. A wide range of adsorbents for the fibers allows optimization of the extraction for specific analytes. SPME is particularly useful for challenging matrices, requires little sample preparation, and can thus be easily automated.

Thermodesorption and pyrolysis

The technique of thermodesorption is used when odorants and other volatile substances have to be analyzed in solid, paste-like, and even liquid matrices. This technique is especially useful for challenging matrices such as plastics, adhesives, fibers, and resins, as well as for measuring and identifying thermally desorbed or liberated odors. The desorption temperature can be selected in the range from 50°C to 300°C as can the duration. Analytes are collected via cryofocusing with liquid nitrogen and are subsequently analyzed by GC-MS/O. The desorption and measurements are automated.

Pyrolysis, in contrast, has numerous applications: Thermal decomposition processes, such as those involving the formation of volatile and odor-active degradation products, can be analyzed as a function of temperature. The pyrolysis temperature can be freely selected up to 1000°C. An example of an application is the identification of odors in the fumes of different sorts of wood. Another application is Py-GC-MS coupling for the characterization of polymer materials. Here the decomposition products allow conclusions to be drawn about the composition of a polymer.

Headspace analysis

Highly volatile odors are often difficult to analyze using standard analytical methods. In headspace analysis a defined gas volume from the headspace of a sample is removed and injected into a GC. Thermally labile and highly volatile substances in a wide variety of matrices can be readily analyzed using this method. Large numbers of samples can be analyzed in an automated system under defined, accurately reproducible conditions such as incubation time and incubation temperature. Also, an autosampler system allows reagents and standards to be added and other sample preparation steps automated.

SAFE (Solvent Assisted Flavor Evaporation)

SAFE is a special high vacuum distillation technique used for the isolation of thermally labile flavors under gentle conditions. A sample is extracted with solvent and passed via a dropping funnel into a high vacuum at 40-50°C. Volatile substances and the solvent are completely evaporated and transferred to a flask cooled by liquid nitrogen. The non-volatile components remain behind. A unique aspect of SAFE is the equipment design that allows very efficient, low-loss processing. The recovered sample extracts are usually concentrated under mild conditions and then analyzed using a variety of analytical methods such as GC-MS and GC-Olfactometry.

LC-MS/MS

LC-MS/MS (liquid chromatography coupled with tandem mass spectrometry) allows non-volatile analytes to be identified and quantified. This technique is used, for example, for the identification of odor precursors and also for flavor analysis.

Analytik-Geräte: Untersuchungen zur Analytischen Sensorik

Beschreibung einiger Analysegeräte in der analytischen Sensorik

Twister® (Stir-Bar Sorptive Extraction – SBSE)

Twister® bzw. Stir-Bar Sorptive Extraction bezeichnet ein Extraktionsverfahren, bei dem ein mit Sorbenzien beschichteter Magnetrührstab eine flüssige Probe während der Extraktion rührt. Gerade für wässrige Matrices lässt sich dadurch eine sehr hohe Anreicherung der Analyten erreichen. Zur Analyse werden die Twister-Stäbe thermisch in einer Twister Desorption Unit (TDU) desorbiert, um die Analyten definiert einer GC-MS/O Analyse zuzuführen.

 

Solid Phase Microextraction (SPME)

SPME ist eine Technik, die die Vorteile von Festphasenextraktion schnell und automatisierbar für die Gaschromatographie zugänglich macht. Eine mit Adsorbenzien beschichtete Faser, die in eine Spritzennadel eingebaut ist, wird dabei der Probe exponiert. Analyten reichern sich auf der Faser an und können anschließend im Injektor thermisch desorbiert werden. Dabei ist sowohl eine Analyse des Kopfraums (Headspace-SPME) über der Probe als auch ein Eintauchen der Faser in wässrige Proben möglich. Verschiedenste Adsorbenz-Materialien für die Faser erlauben eine spezifische  Optimierung der Extraktion auf den jeweiligen Analyten hin. SPME ist besonders vorteilhaft für schwierige Matrices, erfordert kaum Probenvorbereitung und ermöglicht so eine weitgehende Automatisierung der Methode.

 

Thermodesorption und Pyrolyse

Die Thermodesorption bietet sich an, wenn aus festen, pastösen oder teilweise auch flüssigen Matrices Aromastoffe und andere flüchtige Verbindungen analysiert werden sollen. Gerade bei schwierigen Matrices wie Kunststoffen, Klebstoffen, Fasern und Harzen bietet sich diese Methodik an, aber auch zur Messung und Aufklärung von thermisch gebildeten oder freigesetzten Aromastoffen leistet Thermodesorption wertvolle Dienste. Die Desorptionstemperatur ist im Bereich von 50 °C bis 300 °C frei wählbar, ebenso die Dauer. Analyten werden mittels Cryofokussierung mit Flüssigstickstoff gesammelt und dann definiert der GC-MS/O Analyse zugeführt. Die Desorption und Messung erfolgt automatisiert.

Die Pyrolyse hingegen hat mehrere Anwendungsbereiche: Zum einen können thermische Zersetzungsprozesse, gerade im Hinblick auf die Bildung von flüchtigen und geruchsaktiven Abbauprodukten, temperaturaufgelöst untersucht werden. Die Pyrolyse-Temperatur beträgt bis zu 1000 °C und ist frei wählbar. Anwendungsbereiche sind z.B. die Untersuchung von Räucher-Aromastoffen aus verschiedenen Holzsorten. Zum anderen dient die Py-GC-MS Kopplung der Charakterisierung von polymeren Materialien, da über die charakteristischen Zersetzungsprodukte Rückschlüsse auf die Zusammensetzung des Polymers möglich sind.

 

Headspace-Analytik

Besonders leicht flüchtige Aromastoffe sind häufig mit den üblichen Analyseverfahren nicht zu erfassen. Bei der Headspace-Analyse wird ein definiertes Gasvolumen aus dem Kopfraum einer Probe entnommen und in den GC injiziert. Thermisch labile oder leicht flüchtige Substanzen lassen sich so besonders einfach und schonend in den unterschiedlichsten Matrices analysieren. Große Probenzahlen lassen sich automatisiert bei definierten, genau reproduzierbaren Bedingungen wie Inkubationszeit und –temperatur vermessen. Darüber hinaus lassen sich mit dem Autosampler auch Reagenzien zumischen, Standards zudotieren oder andere Probenvorbereitungsschritte automatisieren.

 

SAFE (Solvent Assisted Flavor Evaporation)

SAFE ist eine spezielle Hochvakuumdestillationstechnik, die zur besonders vollständigen und schonenden Isolierung thermisch labiler Aromastoffe dient. Eine Probe wird dabei mit Lösungsmittel extrahiert und über einen Tropftrichter in ein Hochvakuum bei 40-50 °C eingebracht. Flüchtige Substanzen und das Lösungsmittel werden vollständig verdampft und in einen mit Flüssigstickstoff gekühlten Kolben transferiert, während nichtflüchtige Probenkomponenten zurückbleiben. Einzigartig an SAFE ist die Konstruktion der Apparatur, die besonders effizientes und verlustarmes Arbeiten erlaubt. So gewonnenen Probenextrakte werden üblicherweise schonend eingeengt, um dann mit verschiedenen analytischen Verfahren, darunter GC-MS und GC-Olfaktometrie, untersucht zu werden.

 

LC-MS/MS

Mit der vorhandenen LC-MS/MS (Flüssigchromatographie gekoppelt mit Tandem-Massenspektrometrie) lassen sich insbesondere auch nichtflüchtige Analyten hochsensitiv erfassen und quantifizieren. Zum Einsatz kommt diese Technik u.a. bei der Aufklärung von Aromastoff-Vorstufen, aber auch im Bereich der Geschmacksstoff-Analytik.