Aktuelles

Messen und Veranstaltungen

Presseinformationen

Folgen Sie uns auf LinkedIn und XING

News abonnieren

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie einmal im Quartal über unsere Forschungsaktivitäten, Projekte und Veranstaltungen.

Neuigkeiten aus dem Fraunhofer IVV

Abbrechen
  • Prof. Dr. Andrea Büttner beim Vortrag bei »Wissenschaft auf AEG«

    Wie analysiert der Mensch Gerüche? Unsere Institutsleiterin Prof. Dr. Andrea Büttner geht dieser Frage im Rahmen der Vortragsreihe »Wissenschaft auf AEG« der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg auf den Grund.

    mehr Info
  • Dr. Tilman Sauerwald - Fraunhofer IVV
    © Foto: Oliver Dietze/Universität des Saarlandes

    Wahrnehmung ist die Grundlage für Erkennen, Fühlen und Lernen und damit die Voraussetzung für intelligente Systeme. Sie mit Sensortechnologien erfassbar zu machen und zugleich Maschinen beizubringen, das wahrzunehmen, was zählt – darum geht es in unserer Organisationseinheit »Perceptual Sensor Technology« unter der Leitung von Dr. Tilman Sauerwald.

    mehr Info
  • Dr. Tilman Sauerwald - Fraunhofer IVV
    © Foto: Oliver Dietze/Universität des Saarlandes

    Wir freuen uns Dr. Tilman Sauerwald, Physiker und Experte im Bereich der Gasmesstechnik, am Fraunhofer IVV willkommen zu heißen. Seit Anfang des Jahres baut er in unserem Institut ein neues Forschungsteam auf und ist dabei auch Projektleiter im Rahmen der Initiative »Campus der Sinne« am Fraunhofer IVV.

    mehr Info
  • Frau Büttner auf der Bühne vor vielen Zuschauern

    Unsere Institutsleiterin Prof. Dr. Andrea Büttner war bei »Campus talks« von ARD-alpha zu Gast. In ihrem Vortrag beleuchtete sie die Frage, welche Rolle unser Geruchssinn in der modernen, visuell und akustisch geprägten Welt noch spielt.

    mehr Info
  • Zeitungsauschnitt des Artikels

    Im ersten Teil der Artikelserie im Freisinger Tagblatt geben Dr. Cornelia Stramm und Prof. Dr. Jens-Peter Majschak Einblick in die Entwicklung von nachhaltigen und sicheren Verpackungen am Fraunhofer IVV – und zeigen, dass Verpackungen oft zu Unrecht einen schlechten Ruf haben.

    mehr Info
  • Zeitungsauschnitt des Interviews mit Andrea Büttner

    Im Interview mit dem Freisinger Tagblatt gibt die neue Institutsleiterin Prof. Dr. Andrea Büttner Einblick in die Themen, die sie auf dem Weg zur Institutsleiterin geprägt haben und zeigt welche Themen auch in Zukunft von den Forschenden am Fraunhofer IVV vorangebracht werden.

    mehr Info
  • Blaue Nivea Recyclist Flaschen aus recyceltem Polyethylen
    © Beiersdorf

    Das Hautpflegeunternehmen Beiersdorf startete dieses Jahr das interne Pilotprojekt »Recyclist«. Die Entwicklung einer Nivea-Kosmetikflasche, die zu 100% aus recyceltem Polyethylen (PE) besteht, wurde zusammen mit den Fraunhofer-Instituten IVV und IWKS sowie der Pla.to GmbH verwirklicht.

    mehr Info