Mobile device for cleaning processing machinery

Versatile and mobile – Cleaning for industry 4.0

The Fraunhofer IVV Dresden has developed an innovative mobile cleaning device which combines the versatility and efficiency of manual operator cleaning with the reproducibility and reliability of permanently installed CIP systems.

During the cleaning process the device moves threw the production plant . Using an extensive sensor system, the device can detect its current position, the geometry of the surroundings, and the nature of the contamination.

Based on this, the self-learning system selects suitable nozzles, parameters, and cleaning routines and effectively cleans the machinery.

Video 'Mobile Cleaning Device'

Privacy warning

With the click on the play button an external video from wwww.youtube.com is loaded and started. Your data is possible transferred and stored to third party. Do not start the video if you disagree.

What is new about the mobile cleaning device?

As such, the cleaning process does not have to be set up for a worst-case scenario and the weakest link in the chain no longer necessarily determines the total cleaning time. The optical contaminationsensor allows total quality control and full
documentation of the cleaning process.

The cleaning device is controlled via WLAN and energy is supplied via batteries. The only physical interface is a hose which supplies cleaning media such as water an foam to the cleaning device.

The hose reel with automated rolling in and out of the hose is located in a mobile docking station, from where the cleaning device travels to the machinery. The docking station means that the cleaning device can be used in a versatile way forcleaning multiple machines at a company.

For applications without a conveyor belt there are self-propelled options wherebyn the cleaning device can be either attached to wheels or be self-driven. In collaboration with you we can also develop solutions to meet your specific needs.

Download infos [pdf 1.2 MB]

Looking to the future – virtual twin

Intense R&D work is underway at the Fraunhofer IVV Dresden for automatic identification of optimum cleaning parameters via simulation using CAD models.

In order to further improve the adaptivity of the mobile cleaning device, the cleaning systems will in the future be linked to virtual twin of the machine to be cleaned. This virtual twin can be generated by CAD data or 3D scans.

Based on this, the cleaning device in combination with data from the ontamination sensor will accurately determine where the contamination is on the machine surface and the distance of the contamination from the nozzles. With the aid of simulations, the optimum operating parameters for effective cleaning can then be determined and any areas with residual contamination can be cleaned.

In this way the cleaning device operates completely autonomously and no prior programming of set cleaning routines is necessary.

Mobiles Reinigungsgerät für Verarbeitungsanlagen

Reinigung 4.0 – flexibel und mobil

Am Fraunhofer IVV Dresden wurde als Technologieträger ein mobiles Reinigungsgerät entwickelt. Es kombiniert die Flexibilität und Effizienz der manuellen Reinigung durch den Bediener mit der Reproduzierbarkeit und Prozesssicherheit festintegrierter CIP-Systeme.

Bei der Reinigung bewegt sich das Gerät durch die Anlage. Dabei erkennt das Reinigungsgerät durch die umfangreiche Sensorik, wo es sich aktuell befindet, wie die geometrischen Bedingungen sind und welche Verschmutzungen vorliegen.

Anhand dessen wählt das selbstlernende System die geeigneten Düsen, Parameter sowie Reinigungsschritte und reinigt die Anlage bedarfsgerecht.

Video 'Mobiles Reinigungsgerät'

Datenschutz und Datenverarbeitung

Wir setzen zum Einbinden von Videos den Anbieter YouTube ein. Wie die meisten Websites verwendet YouTube Cookies, um Informationen über die Besucher ihrer Internetseite zu sammeln. Wenn Sie das Video starten, könnte dies Datenverarbeitungsvorgänge auslösen. Darauf haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen über Datenschutz bei YouTube finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter: <a href="http://www.youtube.com/t/privacy_at_youtube" >http://www.youtube.com/t/privacy_at_youtube</a>

Was ist neu am mobilen Reinigungsgerät?

Der Reinigungsprozess muss nicht mehr am Worst-Case ausgelegt werden, damit bestimmt auch nicht mehr zwangsläufig das schwächste Glied in der Kette die Gesamtreinigungszeit. Ferner wird durch den optischen Verschmutzungssensor eine lückenlose Qualitätskontrolle und Dokumentation der Reinigungsprozesse möglich.

Die Steuerung des Reinigungsgeräts erfolgt per WLAN und die Energieversorgung über Akkus. Einzige physische Schnittstelle ist ein Schlauch, über den das Reinigungsgerät mit Reinigungsmedien wie Wasser oder Schaum versorgt wird.

Die zugehörige Schlauchtrommel mit automatisierter Auf- und Abrollbewegung befindet sich auf einer mobilen Docking Station, aus der das Reinigungsgerät in die Anlage fährt. Mit dieser Docking Station lässt sich das Gerät flexibel an mehreren Anlagen im Unternehmen einsetzen.

Für Anwendungsfälle ohne Förderband existieren selbstfahrende Lösungen, bei denen das Reinigungsgerät auf einem fahrbaren Untersatz eingerastet werden kann oder selbst angetrieben ist.

Infos kompakt zum Download [pdf 1,2 MB]

Zukunftsvision – Virtueller Zwilling

Zur Realisierung der Vision läuft am Fraunhofer IVV Dresden intensive Forschung, die sich mit der automatischen Ermittlung optimaler Reinigungsparameter durch Simulation in CAD-Modellen beschäftigt.

Um die Adaptivität des mobilen Reinigungsgeräts noch weiter zu erhöhen, soll das Reinigungssystem künftig mit einem virtuellen Zwilling der zu reinigenden Anlage verknüpft werden. Dieser virtuelle Zwilling kann durch CAD-Daten oder 3DScans erzeugt werden.

Anhand dieser wird das Reinigungsgerät in Kombination mit den Daten des Verschmutzungssensors genau bestimmen, wo und in welchem Abstand zu den Düsen sich die Verschmutzungen auf der Maschinenoberfläche befinden. Simulationsgestützt können daraus die optimalen Betriebsparameter für die effiziente Reinigung ermittelt bzw. gezielt Bereiche mit noch vorhandener Restverschmutzung gereinigt werden.

Auf diese Weise arbeitet das Reinigungsgerät vollständig autark und es ist keine vorhergehende Programmierung fester Reinigungsabläufe notwendig.