Essbare Beschichtungen und Hüllen aus alternativen Proteinen

News /

In dem vom BMBF geförderten Projekt »Proteinschichten« im Innovationsraum NewFoodSystems haben wir essbare Beschichtungen und Hüllen aus alternativen Proteinen wie z.B. Pflanzen-, Algen- oder Pilzproteinen entwickelt. Lebensmittel bleiben damit länger haltbar und Verluste entlang der Wertschöpfungskette werden reduziert.

Vegane Wurst und Erbsen sowie Erbsenproteinpulver

Im Projekt wurden 20 Proteinrohstoffe auf ihre chemischen, thermischen, rheologischen und funktionellen Eigenschaften untersucht. Faktoren wie Proteingehalt, Filmbildung, Viskosität und Gelbildungsvermögen standen dabei im Fokus. Basierend auf diesen Analysen haben wir Formulierungen für essbare Hüllen in Form von Gießfilmen entwickelt und die Erkenntnisse auf die Produktion extrudierter Filme übertragen.

Die Hüllen haben wir hinsichtlich Wasserbeständigkeit und mechanischer Eigenschaften mit kollagen- und alginatbasierten Wursthüllen verglichen. Durch weitere Optimierung konnten wir Hüllen mit Proteingehalten von über 50 % realisieren. Wir werden künftig daran arbeiten, die Elastizität und thermische Stabilität weiter zu verbessern. Die Ergebnisse eröffnen aber schon heute Potenziale für Anwendungen in der Wurstproduktion und als essbare Verpackungsmaterialien.

Letzte Änderung: