Prof. Dr. Andrea Büttner wird Vorsitzende des Fraunhofer-Verbundes Ressourcentechnologien und Bioökonomie VRB

News /

Ab 1. August 2025 übernimmt Prof. Büttner den Vorsitz des Fraunhofer VRB mit derzeit vier Fraunhofer-Kerninstituten (IGB, IME, UMSICHT, IVV) und zwei Gastinstituten (IAP, IWKS). In enger Zusammenarbeit entwickeln die Institute zirkuläre, biotechnologische und systemische Lösungen für die Rohstoff- und Energieversorgung, den Klima- und Umweltschutz sowie die Sicherstellung von Ernährung und Gesundheit.

Andrea Buettner - Institutsleitung Fraunhofer IVV

Mit ihrer langjährigen Expertise in den Bereichen Nachhaltigkeit, Produktsicherheit, Konsumentenakzeptanz und Verbraucherschutz ist es Prof. Büttner besonders wichtig, den Verbund strategisch auf die Bedürfnisse und täglichen Bedarfe des Menschen auszurichten. Dabei sieht sie mehr denn je die Notwendigkeit, das Augenmerk auf die Stärkung der Resilienz und Souveränität im strategischen Wirtschaften Deutschlands und Europas zu legen:

»Das Management unserer grundlegenden Ressourcen, wie Wasser, Nahrung und der Produkte des täglichen Lebens, wird zukünftig noch mehr planerische Weitsicht erfordern. Dafür brauchen wir eine systematisierte und strategische Betrachtung von Zukunftsszenarien und die Ableitung neuer, zirkulärer und zunehmend auf nachwachsenden Rohstoffen basierender Handlungsstrategien.«

Diese Transformation als starke Kooperationsstruktur mitzugestalten, ist auch weiterhin Aufgabe und Mission des Fraunhofer-Verbundes Ressourcentechnologien und Bioökonomie.

Letzte Änderung: