Qualitätsstandards sichern: Technische Sauberkeit in der Verpackungsindustrie

News /

Die Anforderungen an die Sauberkeit von Bauteilen steigen nicht nur in der Medizintechnik oder der Elektronik- und Automobilindustrie stetig. Auch in der Verpackungsindustrie ist der qualifizierte Nachweis der Technischen Sauberkeit zunehmend eine wettbewerbsrelevante Qualitätsanforderung. Vor allem die Bauteilverschmutzung durch Transportverpackungen ist eine große Herausforderung. Sie wird insbesondere durch den Umstieg auf neue, faserbasierte Packstoffe verstärkt.

Ein Labormitarbeitender mit Schutzhube und Handschuhen reinigt in einer Waschkabine ein Bauteil. Das Bauteil und die Hände sind durch eine Scheibe zu sehen.

Als akkreditiertes Testlabor für den Nachweis der Technischen Sauberkeit von Bauteilen nach VDA 19.1/ISO 16232 führen wir für unsere Industriepartner qualifizierte, anforderungsspezifische Restschmutzanalysen durch. Darüber hinaus haben wir durch eine Kooperation im Bereich Umweltsimulation die Möglichkeit, die potenzielle Verschmutzung durch die Transportverpackungen bereits vorab zu analysieren und aus den Ergebnissen zu ermitteln, ob eine erneute Reinigung der Bauteile nach dem Transport erforderlich wird. Wir empfehlen Ihnen geeignete Reinigungsverfahren und entwickeln bedarfsgerechte Lösungsansätze für effiziente Reinigungsprozesse. 

Letzte Änderung: