Interpack 2023  /  04. Mai 2023  -  10. Mai 2023

Besuchen Sie uns auf der interpack 2023!

Praxisorientierte Digitalisierungslösungen für Unternehmen der Verpackungs- und Lebensmittelindustrie

Das Fraunhofer IVV präsentiert in Halle 4, VDMA-Stand C54 zukunftsweisende Technologien und Lösungen, mit denen die digitale Wertschöpfung und der Einstieg in die Kreislaufwirtschaft realisiert werden können.

 

Virtuelle Realität und digitaler Zwilling zur ortsflexiblen Qualifikation von Maschinenbedienenden

Erleben Sie ein Beispiel unserer VR-basierten Schulungen für die effiziente, nachhaltige Aus- und Weiterbildung von Bedien- und Technikpersonal an unserer Modellanlage für tiefgezogene Verpackungen. Da das Schulungssystem auf VR-Endgeräten als Stand-alone-Anwendung lauffähig ist, muss die Maschine für die Qualifikationsmaßnahme nicht verfügbar sein. Die Lernenden können so Erfahrungen sammeln und Fehler machen, ohne die reale Produktion stoppen zu müssen oder Schäden zu riskieren. Die selbstgesteuerten Trainings ermöglichen das Erlernen von Handlungsschritten wie sie zum Beispiel beim Formatwechsel erforderlich sind und den schnellstmöglichen Aufbau eines tiefgreifenden Prozessverständnisses.

Sie möchten mehr erfahren? Dann vereinbaren Sie gern einen Termin!

Weitere Informationen zu unseren Forschungsdienstleistungen im Bereich Digitalisierungslösungen für die I4.0.

 

Intelligente Reinigungstechnologien zur Gewährleistung einer durchgängigen Qualitätssicherung und Dokumentation

Wie können digitale Lösungen den Qualitätsrisiken bei manuellen Reinigungsprozessen und der steigenden Herausforderung durch den Fachkräftemangel entgegenwirken?

Mit dem AR-basierten »CleanAssist« sowie zwei Varianten des »Mobile Cleaning Device« präsentieren wir zukunftweisende Technologieanwendungen für qualitätssichernde, effiziente und resiliente Produktionsprozesse. Durch den Einsatz von intelligenter Sensorik und Digitalem Zwilling wird erstmals eine vollständige, vollautomatisierte Dokumentation der Reinigung und damit eine echte Validierung der Reinigung ermöglicht.

Qualitätssicherung durch digitale Assistenz: »CleanAssist« ist der erste virtuelle Reinigungsassistent für die manuellen Reinigung. Mittels neuartiger integrierter Trackingsensoren und intelligenter Datenaufbereitung erfasst, analysiert und dokumentiert die Reinigungslanze die Reinigungsleistung und eventuelle Sprühschatten. Per Datenbrille blendet der CleanAssist dem Bedienenden einen Digitalen Zwilling in die echte Reinigungsumgebung ein, zeigt in Quasi-Echtzeit den realen Reinigungfortschritt an und bietet so die notwendige Unterstützung für eine qualitätsgerechte Reinigung.

Vollautomatisierte, hochflexible Reinigung mittels intelligentem Reinigungsroboter: Die hochintegrierte Verschmutzungssensorik des »Mobile Cleaning Device« (MCD) erkennt automatisch den vorherrschenden Verschmutzungsgrad und ermöglicht die Dokumentation des Reinigungsvorgangs. Die Reinigung erfolgt mittels eines innovativen, um drei Achsen rotierenden Zielstrahlreinigungssystem (AJC). Wir präsentieren den Roboter in zwei einsatzspezifischen Varianten: Als autonom fahrendes Gerät zu automatisierten Reinigung von Produktionsumgebungen und in einer Inline-Version (»Inline-MCD«) für die automatisierte Reinigung von Prozessanlagen und -linien.

Erfahren Sie mehr und vereinbaren Sie gern einen Termin auf der Messe!

Weitere Informationen zu unseren Forschungsdienstleistungen im Bereich Hygienegerechte Produktion und Reinigung.

 

Einstieg in die Kreislaufwirtschaft: faserbasierte Verpackungslösungen und Materialsubstitution

Wir unterstützen Unternehmen beim Einstieg in die Kreislaufwirtschaft u. a. durch die gezielten Entwicklung von faserbasierter Verpackungslösungen und Technologien zur sicheren Beherrschung des Verarbeitungsverhaltens von Papier und alternativen Materialien in schnelllaufenden Maschinen.

Unsere Exponate geben Ihnen einen Einblick in die erreichbare Formenvielfalt tiefgezogener faserbasierter Verpackungen, demonstrieren die Möglichkeiten der Kombination von Formteilen mit funktionellen, qualitätssichernden und teilweise auch organischen Barrieren und die Synergie von Prägungen mit 3D-Formteilen zur Gestaltung von Verbraucherverpackungen.

Darüber hinaus stellen wir weiterentwickelte Umform-, Füge-, Mess- und Überwachungstechnologien für die Verarbeitung alternativer Materialien und Rezyklate vor. Unter den Leitgedanken Effizienz, Sicherheit und Machbarkeit bieten wir ganzheitliche Unterstützung bei Ihren Vorhaben der Materialumstellung.

Sie möchten mehr erfahren? Treffen Sie unsere Experten vor Ort oder vereinbaren Sie einen Termin!

Weitere Informationen zu unseren Forschungsdienstleistungen im Bereich Verpackungs- und Verarbeitungstechnologien.

 

zur Pressemitteilung