
oWTP: optical Web-Tension-Profile-Scanner
An einer Umlenkwalze wird die Folie mit einer Haftkraft zur reproduzierbaren Ausbildung einer charakteristischen Ablaufkante beaufschlagt, vergleichbar mit der Haftkraft zwischen den Folienlagen eines Wickels. Die optische Erfassung erfolgt durch eine definierte Ausleuchtung des Messbereichs. Die hierfür speziell entwickelte Software wertet die geometrische Form und Position der Kante aus und korreliert diese mit der Bahnkraftverteilung. Gestalt und Position der Ablaufkante ermöglichen so Rückschlüsse auf die Bahnkraftverteilung in der Materialbahn.
Die Integration des oWTP-Scanners in unseren Bahnlaufversuchsstand ermöglicht neben der optischen Ermittlung der Bahnkraftverteilung, z. B. die Ermittlung von Packstoffeigenschaften unter praxisrelevanten Verarbeitungsgeschwindigkeiten, die Simulation von Störeinflüssen oder auch die Durchführung von Belastungsanalysen. Neben dem Einbau von Zusatzaggregaten können auch die Einflüsse von Maschinenbaukomponenten auf das Bahnlaufverhalten untersucht werden