New temperature sensors for heat sealing – HePhaiStOs

© Fraunhofer IWM

Project term: 2016 to 2018

Project management / project funding: Federation of Industrial Research Associations AiF (through Industrievereinigung für Lebensmitteltechnologie und Verpackung e. V. - IVLV) / Federal Ministry for Economic Affairs and Energy BMWi

Some 90% of all packaging is manufactured using a heat contact method. Due to ongoing developments in materials and processes (e.g. thinner packaging materials, higher machine speeds, frequent product changes with adjustments and start-up processes), there are ever growing requirements on thermal joining processes. Up until now Inline process monitoring, which would save money and time and significantly improve processing reliability and product quality, has not been the norm for heat sealing processes.

The objective of this research project is to use temperature measuring technology for inline monitoring and process control of the seam quality. The design of the measuring system is being aided by numerical simulation.

The Fraunhofer IVV Dresden is using sensitive and rapid temperature measurement to record and evaluate interferences such as wrinkles and contaminants. The thin film temperature sensors, based on the Seebeck effect, and the insulating and protective layers are being developed by the Fraunhofer IWM in Freiburg. Faulty products in the process can then be identified and can be immediately rejected. Similarly, the localization of layer steps is possible. Reliable temperature measurement using this technology also creates the ability to promptly respond to increased or decreased heat requirements in the seam region, for example in the event of fluctuating machine speeds or if there are layer steps. In order to be able to use commercially available ceramic heaters, the goal is for spatially resolved measurement of the sealing zone temperature with an accuracy of +/- 1 K and response times of < 1/10 s.

A prototype unit will be built comprising two sealing bars, each with eight measuring points. Validation of the functionality and detection limits will be carried out based on representative process scenarios.

The anti-adhesive and protective layers which are being developed can also be used in conventional sealing bars and other tools such as preheating plates for thermoforming. The thin film technology can also be utilized for temperature measurement and control for injection molding and hot embossing and for recording other physical parameters. For instance, one use could be for integrated capacitive measurement of the sealing bar movement..

Neue Temperatursensoren für das Wärmekontaktfügen – HePhaiStOs

© Fraunhofer IWM

Projektlaufzeit: 1.5.2016 bis 30.4.2018

Projektträger / Zuwendungsgeber:
Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschung AiF (über Industrievereinigung für Lebensmitteltechnologie und Verpackung e. V. - IVLV) / Bundesministerium für Wirtschaft und Energie BMWi

90 Prozent aller Verpackungen werden mittels Wärmekontaktfügeverfahren hergestellt. Durch permanente Weiterentwicklungen von Material und Prozess, z. B. dünnere Verpackungsmaterialien, höhere Maschinengeschwindigkeiten, häufige Produktwechsel mit Justage und Anfahrprozessen, wachsen die Anforderungen und auch die Fehlerhäufigkeit, gerade bei thermischen Fügeprozessen, stetig. Für eine Inlineprozesskontrolle, welche Kosten und Zeit sparen und Produkt- und Prozesssicherheit deutlich verbessern könnte, bietet das Wärmekontaktfügen bislang jedoch kaum Möglichkeiten.

Ziel des Forschungsprojektes ist es, eine Temperaturmesstechnologie zur Inlinekontrolle und künftigen Prozessreglung auf der Siegelwerkzeugoberfläche zu applizieren. Begleitet wird die Auslegung des Messsystems durch numerische Simulation.

Am Fraunhofer IVV Dresden werden mit einer wirkstellen- und zeitnahen Temperaturmessung Störeinflüsse, wie Falten oder Verunreinigungen, erfasst und ausgewertet. Die erforderlichen, auf dem Seebeck-Effekt basierenden Dünnschichtsensoren sowie Isolations- und Schutzschichten werden dabei vom Fraunhofer IWM Freiburg entwickelt. Mangelhafte Produkte können damit schon im Prozess identifiziert und unmittelbar ausgeschleust werden. Ebenso ist die Lokalisierung von Lagensprüngen möglich. Eine zuverlässige Temperaturmessung schafft ferner die Grundlage, bei variierenden Maschinengeschwindigkeiten oder im Bereich der Lagensprünge zeitnah auf einen abweichenden Wärmebedarf im Nahtbereich reagieren zu können. Um dafür geeignete, sich derzeit am Markt etablierende keramische Heizer einsetzen zu können, strebt das Vorhaben eine ortsaufgelöste Messung der Fügezonentemperatur mit einer Genauigkeit von +/- 1 K und Ansprechzeiten < 1/10 s an.

Den Projektabschluss bildet ein Demonstrator in Form eines Siegelschienenpaares mit je acht Messstellen. Anhand typischer Prozessszenarien erfolgt die Validierung der Funktionalität und der Detektionsgrenzen.

Die entwickelten Antiadhäsiv- und Schutzschicht(en) können ebenso bei klassischen Siegelschienen und weiteren Werkzeuge, z.B. Vorheizplatten beim Thermoformen, eingesetzt werden. Die Dünnschichttechnologie ist zudem für Temperaturmess- und ‑regelaufgaben beim Spritzgießen und Heißprägen sowie für die Erfassung anderer physikalischer Größen nutzbar. So besteht ein Ansatz in der integrierten kapazitiven Siegelwegmessung.